BIOGRAFIE

2560px-Allgemeine_Zeitung_Logo_edited.png
„Anna Khomichko ist eine kraftvolle Pianistin, deren Spiel von großer Ausdrucksstärke und Innerlichkeit zeugt.“
3.jpg
„Einfach faszinierend“
5.png
"Meisterhaft ist ihr Spiel, geprägt von großer Überzeugung und erstaunlicher Zartheit des Klanges"
index567.png
"Ein Abend der Entdeckungen...Das Publikum applaudiert ihr im Stehen."
567e.png
„Khomichko spielte perfekt. Die unterschiedlichen Nuancen wurden meisterhaft umgesetzt, lebendig und virtuos gespielt.“

Anna Khomichkos künstlerische Erscheinung besticht durch eine starke musikalische Überzeugungskraft. Kritiker heben besonders ihr von Intelligenz und Reife geprägtes Spiel hervor. Ihr vornehmer Anschlag und wohl bedachte Interpretationen erschaffen eine erstaunliche Zartheit des Klangs. Annas faszinierende Darbietungen haben bereits Zuhörer in vielen Ländern der Erde begeistert. Gepriesen für ihr umfangreiches Repertoire, das von Scarlatti bis zur Musik des 21. Jahrhunderts reicht, befasst sich Anna besonders mit der Musik der Klassik. Anna Khomichkos faszinierende Persönlichkeit und ihr Charisma zieht jedes Publikum – nicht nur bei ihren Bühnenauftritten, sondern auch bei ihren Live-Moderationen – sofort in den Bann.

 

Anna kommuniziert mit jüngeren Generationen in der Sprache, die diese am besten verstehen – die der Onlinemedien. Deshalb hat Anna es sich zur Aufgabe gemacht, für ihre schnell wachsenden Blogs über klassische Musik auf YouTube und Instagram stets qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren. Sie möchte dabei ein Vorbild für eine junge weibliche Musikergeneration sein, zugleich aber nicht nur Teenager, sondern Menschen jeden Alters und jeder Herkunft inspirieren.

 

Höhepunkte der Saison 2021/2022 waren die Recitals mit Werken russischer Komponisten (Rachmaninov, Skriabin und Medtner) in der deutschlandweit bekannten Konzertreihe „Karlsruher Meisterkonzerte“ im Karlsruher Konzerthaus sowie die Präsentation des Programmes „Mozart und seine Zeitgenossen“ mit Werken von Mozart, C. P. E. Bach, J. C. Bach und Clementi für die Bad Wildunger Klaviertage. Außerdem ist  Anna beim Interlaken Classics Musikfestival im Kursaal Bern, beim Mainzer Musiksommer, beim 1. Internationalen Klavier-Festival atelier 29 in Hainfeld, beim Kulturfestival in Chemnitz, beim KlaviermusikFestchen in der Villa Lug ins Land in Wilhelmshaven, in der Stadthalle Neutraubling, bei den Burger Klassiktagen auf Fehmarn, in der Konzertreihe "Meisterpianisten" im Bürgersaal Zittau, in der Stadttheater Peine, im Beckmannsaal in Celle, im Kunsthaus Salzwedel und im Kurhaus im Ostseeheilbad Zingst aufgetreten.

 

Das Programm "Mozart und seine Zeitgenossen" wird im Jahr 2022 als CD bei dem Label GENUIN in Kooperation mit dem SWR – Südwestrundfunk aufgenommen.

 

Großen Erfolg hatte Anna Khomichko auch mit ihrem Projekt "Wagner am Klavier" in der Saison 2019/2020, wobei sie unbekannte Klavierwerke von Richard Wagner in Leipzig, Berlin, München, Dresden und Bremen aufführte. Das als Saisonhighlight geplante Konzert auf Richard Wagners eigenem Flügel im Richard-Wagner-Museum Tribschen in Luzern wurde coronabedingt leider abgesagt.

 

Kammermusik war schon immer ein besonderer Schwerpunkt in Annas Karriere. Zurzeit spielt sie im Duo zusammen mit dem katalanischen Cellisten Roger Morelló Ros. Das Duo konzentriert sich darauf, die Musik sowohl von weiblichen als auch von lebenden Komponisten populärer zu machen und präsentiert in dieser Saison sein Programm "Liebesgeschichte" mit Werken von J. Brahms, Clara und Robert Schumann und einem dem extra für das Duo geschriebenen und diesem auch gewidmeten Werk der katalanischen/amerikanischen Komponistin Elisenda Fábregas. In dieser Saison tritt das Duo in der von Gaudí erbauten La Pedrera/Casa Milà in Barcelona, im Robert Schumann's Haus in Zwickau, auf Schloss Heiligenberg, im Kulturverein Burscheid, im Hauptmann Museum Erkner, in der Kulturkirche Nikodemus in Berlin, in der Zittauer Bürgerhalle und im Kulturhaus Marne auf.

 

Im Oktober 2022 wird Anna mit dem 2. Klavierkonzert von Rachmaninov mit dem Collegium Musicum in Nürnberg debütieren. In den vergangenen Spielzeiten trat Anna als Solistin mit dem Jenaer Philharmonischen Orchester, der Brjansker Philharmonie, der Murmansker Philharmonie, dem Orchester der Litauischen Musikakademie und dem Symphonieorchester der russischen Gnessins-Musikakademie auf. In der „Corona-Saison“ 2020/2021 sollte Anna in Sotschi (Russland) mit dem 1. Klavierkonzert von Tschaikowsky gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Sotschi debütieren.

 

Anna Khomichko ist Preisträgerin von 15 internationalen Wettbewerben, darunter der 1. Preis beim Internationalen Musikfestival Valencia 2013 Music Award (Spanien, 2013), 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb "Citta di Pesaro" (Italien, 2007), 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb "Theacher-Pupil" (Moskau, 2003), 2. Preis beim Internationalen Anton-Rubinstein-Klavierwettbewerb (Düsseldorf, 2018), 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb "Musik ohne Grenzen", 2. Preis beim Internationalen Zodiac-Musikwettbewerb (USA, 2019), 3. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb Malta (Malta, 2013), 6. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb Palma d'Oro und viele andere. Sie ist auch Preisträgerin und Gewinnerin von 11 Sonderpreisen des Münchner Klavierpodiums (München, 2013).

 

In Anerkennung ihrer Leistungen hat Anna Khomichko verschiedene Stipendien von unterschiedlichen Mäzenen und Organisationen erhalten; darunter befinden sich die Yehudi-Menuhin-Stiftung, die Yuriy-Rozum-Stiftung, die DOMS-Stiftung und die Anna-Ruths-Stiftung.

 

Anna kommt aus einer belarussisch-ukrainischen Familie und ist im Norden Russlands aufgewachsen. Sie begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Im Juni 2015 schloss sie ihr Studium an der russischen Gnessin-Musikakademie in Moskau ab, wo sie Schülerin des renommierten russischen Professors Vladymyr Tropp war. Gleichzeitig hat sie ihren Bachelor-Abschluss an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Professor Grigory Gruzman und danach ihren Master-Abschluss bei Professor Claudio Martinez Mehner an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln erworben. Momentan wohnt sie in Mannheim.

 

 

Stand: Oktober 2022

Dieser Lebenslauft darf nicht ohne Zustimmung der Künstlerin verändert werden. Einen Kurzlebenslauf finden Sie auf der Webseite unter „Downloads“. Bitte ersetzen Sie ältere Versionen mit diesem Lebenslauf.

BIOGRAPHY

2560px-Allgemeine_Zeitung_Logo_edited.png
Anna Khomichko ist eine kraftvolle Pianistin, deren Spiel von großer Ausdrucksstärke und Innerlichkeit zeugt.
3.jpg
"Simply fascinating"
5.png
"Masterful is her playing, marked by great conviction and astonishing delicacy of sound"
index567.png
"An evening of discoveries...The audience applauds her standing up."
567e.png
"Khomichko played perfectly. The different
nuances were masterfully realized, vividly
and virtuously played."

Anna Khomichko’s consummate artistry rests on a powerful musical conviction, intelligence, and maturity. She creates an astonishingly delicate sound with her crystal-clear touch and mindful interpretations. Anna’s intriguing performances have already caught the attention of audiences in a variety of countries across the world. Praised for her eclectic repertoire ranging from Scarlatti to music of 21th century, Anna is mostly committed to the music of classical period. Her fascinating personality and charisma – not only proven by her stage performances, but also during her live moderations – immediately mesmerises any sort of audience.

Communicating with a young generation in the language they understand best – Anna is on a mission to constantly provide high-quality content for her fast-growing blogs about classical music on YouTube and Instagram. She creates a role model of a young female leading musician and aspires to inspire thousands of teenagers, and in fact, people of any age, background, or profession.

The highlights of the 2021/2022 season were the recital with works by Russian composers (Rachmaninov, Skriabin and Medtner) in the “Karlsruher Meisterkonzerte” concert series in the Karlsruhe Konzerthaus, which is known throughout Germany, as well as the presentation of the new program “Mozart and his contemporaries” including works by Mozart, C. P. E. Bach, J. C. Bach and M. Clementi for the Piano Festival in Bad Wildungen. In the past season Anna was also performing at the Interlaken Classics Music Festival in Kursaal Bern, the Mainzer Musiksommer, the 1st International Piano Festival in Hainfeld, Kulturfestival in Chemnitz, Piano Music Festival at the Villa Lug ins Land in Wilhelmshaven, Burger Klassiktage on the island of Fehmarn, the concert series "Meisterpianisten" in Bürgersaal Zittau, in the Neutraubling town hall, the Beckmannsaal in Celle, the Kunsthaus Salzwedel, the Kurhaus in Zingst and the Stadttheater Peine.

The program "Mozart and his contemporaries" is planned to be recorded in 2022 for CD together with the music label GENUIN in cooperation with the SWR (Südwestrundfunk – Southwest Broadcasting of Germany).

Chamber music has always been a particular point of focus in Anna's career. At the moment she is playing together with the Catalan cellist Roger Morelló Ros. The duo concentrates on popularizing music by female as well as living composers and presents this season their program "Love stories" with works by J. Brahms, Clara and Robert Schumann and a work written and dedicated to the duo by the Catalan/American composer Elisenda Fábregas. The duo will debut this season in La Pedrera/Casa Milà (Gaudí’s building in Barcelona), Robert Schumann's house in Zwickau, Schloss Heiligenberg, in Kulturverein Burscheid, in Hauptmann Museum Erkner, in Kulturkirche Nikodemus in Berlin, in Zittauer Bürgerhalle and in Kulturhaus Marne. 

Anna Khomichko also had great success with her project "Wagner at the piano" in the 2019/2020 season, where she performed unknown piano works by Richard Wagner in Berlin, Munich, Leipzig, Dresden and Bremen. The concert on Richard Wagner's own grand piano in the Richard Wagner Museum Tribschen in Lucerne, which was planned as a season highlight, was unfortunately cancelled due to the COVID-19 pandemic.

In October 2022, Anna is going to make her debut with Rachmaninov's Piano Concerto No. 2 with the Collegium Musicum in Nuremberg. In the previous seasons Anna was seen performing as a soloist with the Jena Philharmonic Orchestra, the Bryansk Philharmonic Orchestra, the Murmansk Philharmonic Orchestra, the Orchestra of the Lithuanian Academy of Music and the Symphonic Orchestra of the Russian Gnessins Academy of Music. In the "Corona season" 2020/2021 Anna was to make her debut in Sochi (Russia) with Tchaikovsky's 1st Piano Concerto together with the Sochi Symphony Orchestra.

Anna Khomichko is a winner of 15 international competitions, including the 1st prize at the International Music Festival Valencia 2013 Music Award (Spain, 2013), 1st prize at the International Competition “Citta di Pesaro” (Italy, 2007), 1st prize at the International Competition “Theacher-Pupil” (Moscow, 2003), 2nd prize at the International Anton Rubinstein Piano Competition, (Düsseldorf, 2018), 2nd prize at the International Competition “Music without limits”, 2nd prize at the Zodiac International Music Competition (USA, 2019), 3rd prize at the Malta International Music Competition (Malta, 2013), 6th prize at the Palma d’Oro International Piano Competition and many others. She is also a laureate and winner of 11 special prizes the München Klavierpodium (Munich, 2013).

In recognition of her achievements, Anna Khomichko has been granted various scholarships by several patrons and organisations, including the Yehudi Menuhin Foundation, the DOMS Foundation and the Anna Ruths Foundation.

Anna comes from a Belarusian-Ukrainian family and grew up in the north of Russia. She started to play the piano at the age of four. In June 2015 she graduated from the Russian Gnessin Academy of Music in Moscow where she was a student of the renowned Russian Professor Vladymyr Tropp. In the meantime, she completed her bachelor’s degree at the Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar with Professor Grigory Gruzman and afterwards her master’s degree with Professor Claudio Martinez Mehner at the Hochschule für Musik und Tanz in Cologne. At the moment she is based in Mannheim, Germany.

 

Latest update: October  2022

This approved biography is not to be altered or shortened without the artist’s permission. For shorter versions, please visit “download”. Please replace older versions.